Traditionelle Informationsveranstaltung auf dem Biohof Becker

Kuhlmann Westig

Im Rahmen des Erntedankfestes fand die traditionelle Informationsveranstaltung zur Lage der heimischen Landwirtschaft statt. Gern sind unser Kreistagsabgeordneter Friedrich-Wilhelm Kuhlmann und unsere Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Nicole Westig der Einladung von Johannes Brünker, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Landwirtschaft Bonn/Rhein-Sieg nach Hennef-Dambroich zum Biohof Becker gefolgt. Der Familienbetrieb baut seit nunmehr 1988 schwerpunktmäßig Biogetreide an und vermarktet dies nach Aufbereitung vorwiegend an regionale Bäckereien. Der wichtige Gedanke der Kreislaufwirtschaft wird durch Kooperation mit anderen Betrieben in unserer Region umgesetzt.

Anschließend gab es Berichte aus den verschiedenen Sektoren unserer Landwirtschaft. Trotz der Dürre ist die diesjährige Getreideernte zufriedenstellend ausgefallen, die Getreide- und Milchpreise liegen deutlich höher als in den Vorjahren. Probleme bereiten die exorbitanten Kosten für Energie, aber auch die hohen Kosten für Futter- und Düngemittel.

Große Sorgen haben derzeit die Obst- und Gemüsebauern in unserer Region: Preisdruck durch den Lebensmitteleinzelhandel, hohe Energie- und - auch wegen des höheren Mindestlohns - Personalkosten. Dies alles schlägt derart ins Kontor, dass einzelne über die Aufgabe ihrer Betriebe nachdenken. Das dürfen wir nicht zulassen!