Rhein-Sieg-Kreis wird Gastgeber für die Special Olympics 2023

Das Komitee der Special Olympics 2023 hat bekannt gegeben, dass der Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit den Kommunen Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf als „Host town“ ausgewählt wurde. Damit werden im kommenden Jahr internationale Delegationen vor dem Start der Spiele zu Gast in unserer Region sein. „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Bewerbung des Rhein-Sieg-Kreises. Wir unterstützen damit die Special Olympics, die für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung eintreten“, erklärt Nicole Westig, FDP-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Sieg. Die aus Sportlern und Trainern bestehenden Delegationen werden vom 12. bis zum 15. Juni Gäste im Rhein-Sieg-Kreis sein, bevor sie dann zu den Special Olympics Spielen nach Berlin reisen. An der dortigen Auftaktveranstaltung wird Westig teilnehmen. 

Der Rhein-Sieg-Kreis wird für die Gäste ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. Dazu zählt ein großes Sportfest und natürlich auch das Training mit den Sportverbänden vor Ort zur Vorbereitung auf die olympischen Wettkämpfe in Berlin. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.