Pinkwart besucht zwei Hidden Champions in Königswinter

KMA

Mit KMA Umwelttechnik, Hersteller von energieeffizienten Abluftreinigungsanlagen, und Prüfgerätehersteller Zera standen gleich zwei „Hidden Champions“ aus Königswinter auf dem Besuchsprogramm, zu dem die FDP Königswinter Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, eingeladen hatte. Für die Kreistagsfraktion nahm Geschäftsführerin Dagmar Ziegner an den Unternehmensbesichtigungen teil.

Beide Unternehmen bieten wichtige Lösungen zu Energieeinsparungen im industriellen Bereich an – ein Thema, mit dem sich der Pinkwart seit Beginn des Ukrainekriegs intensiv auseinandersetzen muss. Denn die energieintensive Industrie in NRW, auf die 40 Prozent des gesamten Gasverbrauchs in der Bundesrepublik entfallen, wäre von einem russischen Gaslieferstopp besonders betroffen.

Das 1958 gegründete mittelständische Familienunternehmen KMA Umwelttechnik entwickelt maßgeschneiderte Systeme zur Reinigung emissionsbeladener Prozessabluft für die unterschiedlichsten Branchen wie z.B. die metallverarbeitende Industrie, die Lebensmittel- oder Textilindustrie und dafür spezielle Elektrofilter entwickelt, die nicht nur langlebig und wartungsarm sind, sondern sich zudem auch mit einer Wärmerückgewinnung koppeln lassen. Im Vergleich zu konventionellen Anlagen lassen sich so rund 80 Prozent des Energieverbrauchs und bis zu 90 Prozent der Co2-Emissionen einsparen.

Zera wurde 1920 als Zähler-Eich- und Reparatur-Anstalt gegründet, fertigt hochpräzise Messsysteme für die Prüfung elektrischer Geräte wie beispielsweise Stromzähler und liefert sie weltweit in über 70 Länder.  Aufgaben der letzten Jahre waren die Entwicklung von Prüftechnik für die Smart Meter, intelligente Stromzähler, die jetzt am Markt ausgerollt werden. Und auch Messungen an Wallboxen für Elektromobile, die erst anläuft, beschäftigen das Unternehmen.

Beim abendlichen Vortrag zum Verhältnis von Wirtschaft und Klimaschutz, zu dem die FDP Königswinter in den Franz-Unterstell-Saal in Thomasberg geladen hatte, hob der Minister die besonderen Leistungen der beiden mittelständischen Unternehmen aus Königswinter hervor: „Aktuell stehen wir vor einer besonderen Herausforderung, denn wir müssen nicht nur die Klimaschutzziele umsetzen, sondern zusätzlich auch die Versorgungssicherheit im Energiebereich gewährleisten. Dafür braucht es einen schnellen und breiten Roll-out von Technologien für Energiewende und Klimaschutz. Und genau diese Technologie liefern KMA Umwelttechnik und Zera“, lobte der Minister.

Zera