Kreis beteiligt sich auf Initiative der FDP erstmals am Digitaltag

Auf Initiative der FDP-Kreistagsfraktion beteiligt sich der Rhein-Sieg-Kreis erstmals am bundesweiten „Digitaltag“ am 7. Juni. Die Freien Demokraten hatten im vergangenen Jahr eine „Digitale Woche Rhein-Sieg“ beantragt, wie sie im Rhein-Erft-Kreis bereits seit 2021 sehr erfolgreich durchgeführt wird. Ziel der Veranstaltungswoche ist es, in allen Städten und Kommunen des Kreises und in unterschiedlichen Formaten die Digitalisierung für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Unternehmen, Start-ups und kreative Köpfe, Vereine und Institutionen sind aufgerufen, ihre Erfolgsbeispiele der Digitalisierung vorzustellen. „Wir freuen uns, dass mit der Teilnahme am Digitaltag nun ein erster Schritt in die richtige Richtung gegangen wird. Doch ein Tag ist viel zu wenig, um das wichtige Thema Digitalisierung allen Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises nahe zu brinen. Deshalb hoffen wir, dass aus dem ´Digitaltag´ in Zukunft eine ´Digitale Woche´ wird“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Christian Koch. Die Angebote des Kreises am 7. Juni, der sich in diesem Jahr dem Thema „Künstliche Intelligenz” widmet,  richten sich vor allem an Unternehmen. So wird es z.B. gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz einen „digitalen Selbstcheck“ für Unternehmen und das Unternehmensfrühstück „Morning Coffee x Digitaltag“ geben.