KV Rhein-Sieg

FDP Rhein-Sieg trauert um Klaus Nowak

Die FDP Rhein-Sieg trauert um ihren liberalen Weggefährten Klaus Nowak, der mehr als 50 Jahre der Partei angehörte. Wir trauern um den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion und Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Klaus Nowak wurde 1943 in Schleswig-Holstein geboren und trat 1969 gemeinsam mit seiner Frau der FDP bei. Ein Jahr später wurde er in den Kreistag von Pinneberg gewählt. 1975 zog die Familie nach Troisdorf um und wurde schnell im Rheinland heimisch.

Von 1979 bis 2004 war Klaus Nowak Mitglied des Kreistags und führte die FDP-Kreistagsfraktion ab 1994 zehn Jahre lang. Gleichzeitig war er Finanzsprecher der Fraktion.  Geprägt durch seinen beruflichen Hintergrund als Diplom-Physiker und Sachverständiger für kerntechnische Anlagen lag ihm auch die Umweltpolitik am Herzen. Sein besonderes Interesse galt der Entwicklung von Abfallrecyclingprojekten.

Mit Klaus Nowak verlieren wir einen überaus engagierten Freien Demokraten, der die Politik der FDP an Rhein und Sieg über viele Jahre prägte.  Wir trauern um einen guten Freund und  warmherzigen Menschen.

Seine Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und seine treue Freundschaft werden uns fehlen. Die Freien Demokraten werden Klaus Nowak ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Klaus Nowak