FDP Rhein-Sieg begrüßt Aufschub für das ZF Werk in Eitorf

Die FDP Rhein-Sieg begrüßt, dass die Entscheidung über die Schließung des ZF Werkes in Eitorf jetzt für ein Jahr auf Eis gelegt wurde. „Dass das Werk aufgrund des verschärften globalen Wettbewerbs bis zum Jahr 2025 stillgelegt werden soll, ist eine kaum zu ertragende Vorstellung. Dies umso mehr, als der Betriebsrat ein solides Konzept zur Zukunft des Standortes vorgelegt hat, das unserer Meinung nach das Interesse des Managements finden sollte“, erklärt der FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Für die gesamte Region an der Oberen Sieg sei das ZF-Werk, in dem viele Familien seit Generationen beschäftigt sind, identitätsstiftend. Und Christian Koch, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass ein Unternehmen wie ZF Friedrichshafen, das in einem aktuellen Ranking zur Glaubwürdigkeit des unternehmerischen Handelns einen der vordersten Plätze belegt,  alle wirtschaftlich vertretbaren Möglichkeiten ausloten wird, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten und für alle Mitarbeiter eine nachhaltige sozialverträgliche Lösung zu finden.“ Das Land NRW, der Rhein-Sieg Kreis und Eitorf seien in der Pflicht, hierzu mit ZF eng zusammen zu arbeiten. „Die Mitarbeiter und ihre Familien sowie die gesamte Region haben ein bestmögliches Ergebnis verdient“, so die beiden FDP-Politiker.