FDP-Kreistagsfraktion: Neue Pflegeschule nur mit ausreichend Pädagogen und Praktikumsplätzen

Westig

CDU und Grüne im Kreistag haben beantragt, dass die Kreisverwaltung die GFO-Kliniken bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie für die Errichtung einer Pflegeschule im Rhein-Sieg-Kreis unterstützen soll. Die FDP- Kreistagsfraktion begrüßt grundsätzlich, dass CDU und Grüne sich um das wichtige Thema Pflegeausbildung kümmern wollen, hält die Forderung nach einer zusätzlichen Pflegeschule jedoch derzeit für den falschen Ansatz. „Allein mit der Immobilie lassen sich Pflegeazubis nicht unterrichten. Die Kreiskoalition sollte gleichzeitig ein Konzept vorlegen, wie sie für ausreichend Pflegepädagogen sowie für die notwendigen Praktikumsplätze sorgen will. Die in Troisdorf ansässige Pflegeschule des TÜV Nord kämpft seit Jahren um Praktikumsplätze für ihre Auszubildenden und muss durch den akuten Mangel an Lehrpersonal sogar angehende Pflegeschüler abweisen. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, macht eine neue Pflegeschule im Rhein-Sieg-Kreis keinen Sinn, so wünschenswert das Projekt auch ist”, kritisiert die FDP-Kreisvorsitzende Nicole Westig, die auch pflegepolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Deutschen Bundestag sowie Mitglied der Kreistagsfraktion ist. Und der Fraktionsvorsitzende Christian Koch ergänzt: „Eine weitere Pflegeschule würde die Konkurrenz um Pädagogen und Praktikumsplätze nur verschärfen, ohne dass zusätzliche Pflegefachkräfte ausgebildet werden könnten. Bevor konkrete Schritte zur Errichtung einer weiteren Pflegeschule im Rhein-Sieg-Kreis ergriffen werden, sollten die GFO-Kliniken erklären, wie die Schule das knappe Angebot an Pflegepädagogen und Praktikumsplätzen in der Region verbessern will ohne Ressourcen von schon existierenden Schulen in eigener oder fremder Trägerschaft abzuziehen.“