FDP-Kreistagsfraktion kritisiert geplanten Wegfall des Flughafenbusses SB6
Wie der General-Anzeiger am 13. Juni 2026 berichtete, plant die Stadt Bonn die Einstellung der Buslinie SB6, die den Bonner Hauptbahnhof direkt mit dem Flughafen Köln/Bonn verbindet. Die FDP-Kreistagsfraktion sieht diesen Vorschlag kritisch, da der Flughafenbus vor allem für Bürgerinnen und Bürger in der linksrheinischen Region von großer Bedeutung ist.
Die Stadt Bonn begründet ihren Vorschlag damit, dass ab Dezember mit der S12, der S19 und der RB27 stündlich drei Direktverbindungen vom Bahnhof Beuel über Vilich nach Köln zur Verfügung stehen werden. Zwei dieser Verbindungen führten über den Flughafen und das entspräche der derzeitigen Taktung der Flughafenbusse. Zusätzlich verweist die Verwaltung auf den neuen Haltepunkt Vilich, der über die Linie 66 eine verbesserte Umsteigemöglichkeit biete. Da die eingesetzten Busse zudem in die Jahre gekommen seien und bis Mitte 2027 ersetzt werden müssten, schlägt die Stadt Bonn vor, anstelle der Anschaffung von vier neuen Fahrzeugen die Linie ganz einzustellen. Friedrich Kuhlmann, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, erklärt dazu: „Für alle Linksrheiner bedeutet der Wegfall der Direktverbindung und der zusätzliche Umstieg in Beuel beziehungsweise Vilich eine deutliche Verschlechterung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mitnahme großer Gepäckstücke im öffentlichen Nahverkehr nicht vorgesehen ist und gerade bei vollen Bussen und Bahnen zu Problemen führt. „
Vor diesem Hintergrund fordert die FDP-Fraktion die Kreisverwaltung auf , den Sachverhalt aus Sicht des Rhein-Sieg-Kreises im nächsten Planungs- und Verkehrsausschuss am 23. Juni mündlich darzulegen und zu bewerten.