FDP-Fraktion on tour: Besuch in der Glasfachschule Rheinbach

Eine Perle unter den Berufskollegs im Rhein-Sieg-Kreis besuchte die Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause: Auf Einladung von Jochen Roebers, sachkundiger Bürger in der Fraktion und Schulleiter der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach, hatte die Fraktion die Möglichkeit, die Arbeit dieses außergewöhnlichen Berufskollegs kennenzulernen. Am Berufskolleg für Glas, Keramik, Grafik und Neue Medien in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen werden vor allem die die zukünftigen Glasexperten in den unterschiedlichsten Bildungsgängen unterrichtet. Dabei reicht das Spektrum vom Fenster- und Glasfassadenbau über Glasmalerei bis zur Kunstverglasung. Die Glasfachschule mit rund 1000 Schülern ist weit über die Grenzen NRWs hinaus bekannt und arbeitet mit zahlreichen Fachschulen in anderen Ländern zusammen. Dabei setzt sie auf neuste Technologien und arbeitet beispielsweise schon mit einem 3-D-Drucker. Die Fraktion zeigte sich nicht nur beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Ausbildung, die sich auch in den zahlreichen in der Schule ausgestellten Werkstücken widerspiegelt, sondern auch von der außergewöhnlich schönen Architektur des Gebäudes. „Die Glasfachschule ist etwas ganz Besonderes und es wirklich schade, dass der Rhein-Sieg-Kreis das Renommee der Schule bisher nicht nutzt, um für sich zu werben“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Christian Koch nach dem Besuch und bedankte sich bei Jochen Roebers für die interessante Führung.

Werkstatt