FDP-Fraktion fordert Leitsystem für Rettungskräfte

Bedrohungssituationen, Feuer und Unfälle erfordern eine schnelle und sichere Orientierung der eingesetzten Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Doch gerade in großen Gebäudekomplexen wie Schulzentren und auch dem Kreishaus fehlt eine übersichtliche und gut erkennbare Kennzeichnung.  Die FDP-Fraktion im Kreistag hat daher beantragt, an Schulen und öffentlichen Einrichtungen des Rhein-Sieg-Kreises das Orientierungssystem „Gütersloher Modell“ einzuführen. Das vom Land NRW prämierte Orientierungssystem hilft Einsatzkräften, sich in Gefahrensituationen schneller zurechtzufinden. „Unnötige Wege kosten wertvolle Zeit und erschweren ein schnelles Handeln der Einsatzkräfte. Mit der konsequenten Umsetzung dieses Orientierungssystems können im besten Fall Leben gerettet werden“, erklärt Christian Koch, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss für Rettungswesen und Katastrophenschutz.

Die Kennzeichnung erfolgt durch Schilder innerhalb und außerhalb von Gebäuden mit Großbuchstaben oder Ziffern. Alle Eingänge (E), Notausgänge (N) und Treppen (T) werden beschriftet, die Räume nach dem Hotelsystem nummeriert, auch innen. In der Regel wird weiße Schrift auf blauem Grund gewählt, die zudem nachtleuchtend ist, also auch bei Stromausfall funktioniert. Zudem wird die Kennzeichnung in die Einsatzunterlagen der Leitstellen von Feuerwehr und Polizei übertragen,. „Das Orientierungssystem berücksichtigt, dass die unter Einsatzstress stehenden Polizisten und Rettungskräfte eine eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit haben und beschränkt sich auf wenige Informationen. Ein Verlaufen in unübersichtlichen, nicht gekennzeichneten Gebäuden wird damit vermieden“, so Christian Koch.