Diskussion über die Herausforderungen für das deutsche Handwerk

Zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Fachkräftemangel, Materialknappheit, Energiekrise - Was wünscht sich das Handwerk von der Politik?“ hatte die FDP Rhein-Sieg am 8. November ins Stadtbierhaus Troisdorf eingeladen. Referenten des Abends waren Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, und Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg.

Die lebhafte Diskussion konzentrierte sich auf zwei Hauptthemen: den Fachkräfte- und Azubimangel im Handwerk sowie die Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Rezession. Diskutiert wurde über die Ursachen für den ständigen Anstieg der Anzahl der Studierenden gegenüber der Anzahl der Azubis und die Auswirkungen des demographischen Wandels. In der Generation der geburtenstarken Jahrgänge lag der Anteil der im Handwerk tätigen Menschen deutlich höher als heute, was in den nächsten Jahren zu einer weiteren Abnahme des Anteils von Handwerkerinnen und Handwerkern an der erwerbstätigen Bevölkerung führen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage, wie potenziellen Azubis mit Sprachschwierigkeiten der Einstieg in das duale Ausbildungssystem in Deutschland erleichtert werden könnte. Thomas Radermacher forderte, die Hürden in der beruflichen Bildung abzubauen beispielsweise durch die Einführung eines Einstiegsqualifizierungsjahrs. Die lebhafte Diskussion zeigte, dass die Gäste der Veranstaltung aktiv an der Suche nach praxisorientierten Lösungen für diese Herausforderungen beteiligt waren.

Im zweiten Teil der Diskussion wurde der von der Bundesregierung vorgestellte 14-Punkte-Plan zur Abmilderung der Krise am Wohnungsmarkt erörtert. Es wurde festgestellt, dass das angestrebte Ziel von 400.000 neu zu bauenden Wohnungen pro Jahr im nächsten Jahr angesichts des Rückgangs der Zahl der Baugenehmigungen höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden kann.

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser schloss die Veranstaltung mit einem positiven Ausblick ab. Trotz aller Herausforderungen sei Deutschland immer noch die viertstärkste Volkswirtschaft der Welt ist. Er hob hervor, dass das duale Ausbildungssystem im deutschsprachigen Raum als eines der besten weltweit angesehen wird.

Die FDP Rhein-Sieg zeigt sich erfreut über die rege Beteiligung und den konstruktiven Austausch bei dieser Veranstaltung. Solche Diskussionsrunden tragen dazu bei, die Herausforderungen unserer Zeit besser zu verstehen.