"Bunt gemischt": Ausstellung der Rhein-Sieg-Akademie im Fraktionsbüro

Vernisage

Unter dem Titel „BUNT GEMISCHT“ sorgen jetzt Schülerinnen und Schüler des Rhein-Sieg-Akademie-Kunstkollegs und Studentinnen und Studenten der Rhein-Sieg-Akademie für Kunst und Design für Farbe in den FDP-Fraktionsräumen im Siegburger Kreishaus. Die Ausstellung, die dort ein Jahr lang zu sehen ist, zeigt einen beeindruckenden Querschnitt durch ihre Werke - ob illustrativ, grafisch oder kalligrafisch. Ende November wurde die Ausstellung von Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, in Anwesenheit einiger junger Künstlerinnen und Künstler, Ulrike M. Schlie und Ron Meier von der Rhein-Sieg-Akademie, Gabriele Paar vom Amt für Schule und Fraktionsmitgliedern eröffnet. „Nachdem wir unsere Arbeit komplett digitalisiert hatten, konnten nicht nur nahezu sämtliche Akten, sondern auch zahlreiche Möbelstücke aus dem Fraktionsbüro verschwinden. Angesichts von vier großen weißen Wänden entstand die Idee von wechselnden Kunstausstellungen und ich freue mich besonders, dass diesmal der künstlerische Nachwuchs seine Werke ausstellt“, erklärte Dagmar Ziegner, Fraktionsgeschäftsführerin und kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion. „Wie der Name schon verrät, finde ich die Ausstellung sehr abwechslungsreich und ansprechend. Es macht Appetit, sich die Bilder intensiver anzuschauen und es toll, wenn sich junge Menschen so für  Kunst und Kultur engagieren „, lobte Landrat Schuster. Fabio aus der 7a freute sich über das Kompliment: „Wenn die Leute nach oben gucken und sehen unsere Bilder, das ist ein schönes Gefühl. Das ist für uns eine Gelegenheit, die nicht jeder hat. Mir persönlich macht Kunst sehr viel Spaß und es ist toll, dass unsere Schule hier so viel macht.“ Mitschülerin Iria stimmte zu: „Genau das wollen wir mit der Ausstellung erreichen, dass die Menschen unsere Kunst sehen, mögen und sich darüber freuen.“

Venissage
Rhein-Sieg-Akademie